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"Es wird entscheidend sein, die Makler einzubinden"

Die Digitalisierung fordert die Versicherungswirtschaft heraus. Mittlerweile sind viele Start-ups – die so genannten Insurtechs - gegründet worden. Ihnen ist gemeinsam, dass sie mit vielen digitalen Ideen neue Schnittstellen zwischen Versicherern und Kunden entwickeln. Versicherer und Makler sind gut beraten, sich mit den innovativen Geschäftsmodellen der Insurtechs auseinander zu setzen.

ERGO baut sein BiPRO-Engagement aus und möchte damit den Grundstein legen für eine weiter gehende Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Das sagte Stephan Schinnenburg, Vertriebsvorstand Maklervertrieb Personenversicherung, Mitte Mai auf einer Fachtagung.

ERGO plant für Ende September die Einführung eines digitalen Postkorbes nach BiPRO-Standard. Geschäftsvorfälle wie Neugeschäft, Änderung und Kündigung erhalten Makler dann digital in ihrem Postkorb. Vorteil: Makler können die Vorgänge direkt digital weiter verarbeiten, und durch den schnelleren Prozess gewinnen sie mehr Zeit.

Schon heute kommt der Makler über das Single Sign-on von Easy Login zu seinen relevanten digitalen Anwendungen bei ERGO. Dem Marktführer Easy Login haben sich inzwischen viele namhafte Makler-Versicherer angeschlossen. Melden sich Makler bei Easy Login an, dann erhalten sie ohne weitere Passwörter Zugang zu vielen Portalen von Makler-Versicherern.  

Aus Sicht des Kunden muss die Versicherungswirtschaft schneller werden in ihren Reaktionszeiten. Kunden vergleichen die Versicherung – ob gerechtfertigt oder nicht – mit anderen digitalen Playern wir Amazon oder Google. Und sie erwarten von ihrer Versicherung eine ähnlich gute Performance.

Dabei ist eines klar für Schinnenburg: Die Versicherer müssen die Makler einbinden in die digitalen Prozesse zwischen Kunden und Versicherer. Das gilt zum Beispiel für Online-Abschluss-Module (OAM) auf der Homepage von Maklern. Die OAMs werden immer stärker genutzt von Kunden, vor allem bei Ergänzungsversicherungen in Gesundheit und bei Reiseversicherungen. Schließt ein Kunde über das OAM auf der Makler-Homepage ein DKV- oder ERV-Produkt ab, dann wird er automatisch in den Bestand des Maklers aufgenommen.

ERGO wird im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie die Möglichkeit, über Online-Abschluss-Module schnell zu Versicherungsschutz zu kommen, weiter ausbauen.